Radrouten (Donau-Machland-Strudengau)

Museumsweg (ca. 30 km)

Vom Stadtzentrum Perg aus radeln Sie nach Oberwagram, weiter vorbei an der Masilko-Mühle auf den Aist-Damm und schließlich über den Donau-Damm bis zum Freizeithafen in Au/Donau. Von hier aus geht es weiter durch Naarn im Machlande. Über die Ortschaften Dürnwagram und Baumgarten gelangen sie bis zum Verbindungsweg R29. Hier leitet Sie die Beschilderung zurück nach PERG, oder Sie folgen nun der Route R29 zum Donauradweg und gelangen so bis nach Grein. von dort können Sie mit dem Zug zurück nach PERG fahren.

5-Flüsse-Weg (ca. 54 km)

Wie der Name verspricht, können Sie hier die Schönheiten der Flüsse Donau, Aist, Naarn, Erla und Enns genießen. Er führt durch Perg, Schwertberg und Mauthausen, hier überquert er die Donau. In NÖ führt der Weg nach Wallsee, wo wieder die Uferseite gewechselt wird. Von Mitterkirchen geht es zurück nach Perg.

Machlandweg (ca. 37 km)

Dieser Weg entspricht dem durch das Land OÖ beworbenen Radweg 29.
Vom Stadtzentrum Perg aus fahren Sie entlang der Naarn flussabwärts bis die Wegweiser Sie über die Naarn zum Badesee Mitterkirchen leiten. Ein stück weiter gelangen Sie an den Donauweg R, dem Sie flussaufwärts bis zum Freizeithafen in Au/Donau folgen. Nun zweigen Sie wieder vom Donauradweg ab und folgen der Beschilderung über Naarn im Machlande nach Perg zurück.

Naturparkweg (ca. 56 km)

Von Perg radeln Sie durch das stetig ansteigende Naarntal nach Rechberg und in den Kurort Bad Zell. Der Rückweg führt bergab entlang des Waldaist- und Josefstales bis nach Schwertberg  und weiter entlang des Aist- und Donaudammes kommen Sie zum Donauradweg.

Donau-Auen-Weg (ca. 50 km)

Die Naturoasen der Donauauen entdecken Sie auf diesem Rundkurs, der in Perg startet und über Baumgartenberg und Saxen nach Grein führt. Besichtigen Sie Grein mit dem Hist. Stadttheater und Schloss Greinburg. Zurück geht’s am NÖ Donauufer.

Wanderwege in Perg

Kugelmanderlweg (ca. 9km)

Der Kugelmanderlweg ist die Perger „Donaurunde“ und Teil des Wanderwegekonzeptes „Donausteig“. Der Name leitet sich von den Kugelmanderln ab, die verirrten Wanderern den Weg weisen. Nur ein Vergelts Gott erwarten sie sich dafür. Undankbarkeit bestrafen die Manderl mit kräftigen Schlägen – so erzählt es die Sage, die am Rastplatz in Weinzierl nachzulesen steht. Vom Perger Hauptplatz führt der Weg zum Steinbrecherhaus und über den Kerngraben und Lanzenberg ins Zaubertal. Über Hainbuchen führt der Rundweg nach Aisthofen, weiter nach Weinzierl und Zeitling und schließlich über die Kalvarienbergkirche zurück ins Stadtzentrum.

Fuchtlmanderlweg ca. 26,5 km

Der Fuchtlmanderlweg ist die Naarner „Donaurunde“ und führt durch das Stadtgebiet von Perg entgegen dem Donausteig. Der überwiegende Teil der Wanderung erfolgt im ebenen Gelände, nur in Perg sind sanfte Anstiege zu bewältigen. Vom Hauptplatz weg führt diese Route über den Kalvarienberg nach Lanzenberg und durch das „Zaubertal“ nach Weinzierl zum Rastplatz „Weinbau Gmeiner“ und weiter nach Aisthofen. In Neuhart zweigt der Weg vom Donausteig ab und führt über Au/Donau nach Naarn und durch die Machland-Ebene zum Fluss Naarn. Besonders beachtenswert ist hier das neu angelegte Biotop am Naarn-Ufer. Flussaufwärts führt der Weg zurück nach Perg.

P1 – Gesundheitsweg

Der Gesundheitsweg führt vom Hauptplatz entlang der Linzer Straße nach Zeitling, von dort steigt der Weg rechts hinauf in das Zaubertal. Hier errichteten der Tourismusverband Perg, die Polytechnische Schule Perg und die HLW Perg Fitnessgeräte mit beschrieben Übungen. Über Lanzenberg, den Kerngraben und über den Kalvarienberg mit seinen zwei herrlichen Aussichtspunkten führt dieser Weg zurück ins Stadtzentrum.

P3 – Alpenvereinsweg ca. 12,3 km

Der Alpenvereinsweg führt über die Dr.-Schober-Straße zur Naarn und über das Waldbad zur Kuchlmühle, wo der Fluss überquert wird. Hier können die Wanderer zwischen zwei Routenvarianten wählen: einem kürzeren, steil bergan führenden Pfad und dem etwas längerem, dafür sanfter ansteigenden Weg. Über Judenleiten – hier ist ein schöner Fernblick möglich – geht es dann zur Raumtischmühle. Talabwärts entlang des linken Naarn-Ufers gelangt man zurück zur Kuchlmühle und über den Stephaniehain ins Stadtzentrum

P4 – Naturfreundeweg ca. 7,2 km

Vom Hauptplatz führt der Weg über die Dr.-Schober-Straße zur Naarntalstraße und über den Schützenweg nach Karlingberg. Dann geht es zur Kuchlmühle, wo die Naarn überquert wird und der Weg nach Lanzenberg vorerst ca. 200 Meter verhältnismäßig steil bergan führt. In Lanzenberg belohnt ein eindrucksvoller Ausblick über das Donautal zur Alpenklette diesen Anstieg. Der Weg führt dann hinab Richtung „Scherer“, zweigt rechts in den Wald ab und entlang des Hinterbachs erreicht man den Scherer-Mühlsteinbruch und das Steinbrecherhaus. Durch die Siedlung „Oberer Vormarkt“ führt der Weg in den Gemeindewald. Entlang eines Waldpfades führt der Weg bergab zum Stephaniehain, über den diese Route zurück ins Stadtzentrum führt.

Naarntalweg

Der Naarntalweg verbindet das Wanderwegenetz der Stadt Perg mit Windhaag und der Naturparkgemeinde Rechberg. Vom Hauptplatz führt der Weg zur Naarnbrücke in der Dr.-Schober-Straße, wo er links Richtung Waldbad und Kuchlmühle abzweigt. Bergan entlang der Naarn führt der Weg bis Rechberg. Bei der Aschermühle kann auf dem neu eingerichteten Rastplatz eine sonnige Pause eingelegt werden. Der Weg kann auch von oben herab bewandert werden.